26.8.2019

Provinzkapitel: Veränderungen in Maria Eich

Mit der dritten Sitzungsperiode, dem sogenannten Wahl- und Entscheidungskapitel II, das vom 18. bis zum 20. Juli in Oberzell gefeiert wurde, endete das Provinzkapitel 2019 der Bayerisch-Deutschen Augustinerordensprovinz.

Die zu Ostern bzw. Pfingsten neugewählte Provinzleitung entschied nun vor allem über die Besetzung der Konvente und bestimmte die Prioren (die Hausoberen) und die Prokuratoren(die für die materiellen Belange der Konvente zuständigen Brüder) für die nächsten vier Jahre. Auch die übrigen Provinzämter – die Magister von Postulat, Noviziat und Juniorat, der Provinzarchivar etc. – wurden gewählt, Kommissionen neu besetzt und eine Vielzahl sonstiger Aufgaben neu vergeben. Auch für Maria Eich brachte das Kapitel einige Veränderungen, die zum Augustinusfest am 28. August in Kraft getreten sind.

Br. Antonius Kümmeth
Auf seinen Wunsch hin hat Br. Antonius nach acht Jahren den Konvent Maria Eich verlassen und ist ins Kloster St. Michael im unterfränkischen Münnerstadt gezogen. Das Augustinusfest bot die würdige Gelegenheit, von Br. Antonius Abschied zu nehmen und ihm zu danken: Für seine unermüdliche Tätigkeit als Mesner und Hausmeister in Kuratie und Kloster und für die gemeinsam verbrachten Jahre in Maria Eich ein herzliches Vergelt’s Gott! Für die kommenden Jahre im wohlverdienten Ruhestand die besten Glück- und Segenswünsche!

Br. Franz Unterburger
An die Stelle von Br. Antonius ist Br. Franz Unterburger getreten, der bereits von 2002 bis 2011 in Maria Eich gelebt und den Mesner- und Hausmeisterdienst versehen hat. Nach acht Jahren, die er auf dem Eichsfeld im Kloster Germershausen gelebt hat, konnten wir ihn am Augustinusfest erneut als Konventualen in Maria Eich willkommen heißen: ein herzliches Willkommen!

Ämter in Haus und Kuratie
Prior des Konventes, Novizenmeister und Wallfahrtskurat bleibt P. Matthäus. Das Amt des Prokurators – des Verantwortlichen für die materiellen Belange des Klosters – und die Stelle des Mitarbeiters in der Wallfahrtsseelsorge hat P. Felix von P. Alfred übernommen, der aber auch in Zukunft bei den Gottesdiensten und sonstigen Seelsorgsangeboten in Maria Eich mitwirken wird.

Zurück zur Übersicht