Vom 25. bis 28. Juni 2023 versammelte sich die neue Provinzleitung zum dritten und letzten Teil des Provinzkapitels 2023 in Werneck/Unterfranken. Dort wurde unter anderem die Besetzung der Konvente und ihrer Ämter für die nächsten vier Jahre beschlossen. Einen ausführlichen Bericht über diesen Teil unseres Provinzkapitels, die dort gefassten Beschlüsse und die Besetzung aller Konvente finden Sie hier. Auch für Maria Eich brachte das Provinzkapitel Veränderungen, die zum Augustinusfest (28. August) 2023 in Kraft getreten sind.
Br. Franz Unterburger, der bis vor kurzem den Dienst des Mesners und Hausmeisters in der Kuratie versehen hat, ist nach einem längeren Erholungsaufenthalt in unserem Würzburger Kloster schon vor einigen Wochen nach Münnerstadt umgezogen. Ab Ende August gehört er nun auch offiziell dem dortigen Konvent St. Michael an. Dort, im Betreuten Wohnen im Haus St. Michael, das in den Gebäuden unseres altehrwürdigen, 1279 gegründeten Klosters beheimatet ist, kann er nun im Kreis der vorwiegend älteren Brüder seinen Ruhestand genießen. Für seinen Einsatz in Maria Eich danken wir ihm von Herzen. Für die kommenden Jahre wünschen wir ihm von Herzen alles Gute und Gottes Segen!
Verstärkt wird unser Konvent dafür durch Br. Carsten Meister. Er stammt aus Germershausen auf dem Eichsfeld (im südöstlichen Niedersachsen) und gehörte die letzten Jahre unserem Würzburger Konvent St. Augustin an. Als Medienfachmann ist er wie bisher – nun von Maria Eich aus – für die Öffentlichkeitsarbeit der deutschen Augustiner sowie für die grafische Gestaltung der Programme, Plakate, Broschüren etc. unserer Provinz und unserer Konvente zuständig. Den Maria-Eichern ist er ja seit langem durch die Gestaltung unseres Jahresprogrammes und des "Augustiner"-Heftes bekannt. In Kürze, so hoffen wir, wird sein Können auch auf unserer Homepage sichtbar werden. Zudem kümmert sich Br. Carsten als neues Mitglied im „Föderationsrat Kongo“ mit P. Franz und den Missionsprokuratoren Br. Peter und Br. Marcel verstärkt um unser Engagement im Kongo.
Zudem wird auch unser Provinzial P. Lukas Schmidkunz in der nächsten Zeit immer wieder aus seinem "Stammhaus" Würzburg für längere Aufenthalte anreisen und so unseren Konvent verstärken. Auch die Besucher von Maria Eich werden ihn dann bei Gottesdienst und Predigt kennenlernen können. Wir freuen uns sehr über die Verstärkung unseres Konvents und auf das Zusammenleben und -arbeiten mit den Brüdern!
Unser Kloster ist nun auch wieder Ort für das Noviziat, das "Einführungsjahr" für neue Mitbrüder vor ihrer ersten Profess. P. Christian, der weiterhin Prior des Konvents sein wird, wurde dafür als neuer Noviziatsmagister eingesetzt.
P. Felix bleibt Wallfahrtskurat und als Prokurator unseres Konvents weiterhin für die materiellen und finanziellen Belange unseres Konvents zuständig. Ebenso bleibt P. Alfred Mitarbeiter in der Wallfahrtsseelsorge.
Wir sind also, so scheint es uns, gut aufgestellt und blicken gespannt und mit Vorfreude auf die kommenden Jahre, auf das Zusammenleben im neu besetzten Konvent und auf viele Begegnungen mit Ihnen, den Besuchern und Freunden unseres Klosters und Wallfahrtsortes!