9.11.2025

Personelle Veränderungen in Maria Eich

Wallfahrtskurat Pater Felix wechselt zum neuen Kirchenjahr nach Berlin. Pater Christian übernimmt das Amt des Wallfahrtskuraten.

Wechsel von Pater Felix nach Berlin

Das neue Kirchenjahr wird personelle Veränderungen in Maria Eich mit sich bringen. Pater Felix, der seit 2021 als Wallfahrtskurat die Leitung der Wallfahrtsstätte innehatte, wird zum 1. Dezember ins Augustinerkloster Berlin wechseln. Das hat die Provinzleitung der deutschen Augustiner kürzlich auf einer Sitzung in Maria Eich beschlossen. Im Berliner Kloster St. Rita, das im Bezirk Reinickendorf liegt, sollen in den kommenden Jahren in einem Projekt neue Formen klösterlichen Zusammenlebens gefunden werden, die das Hauptstadtkloster als Ort augustinischer Spiritualität stärker als bisher erfahrbar machen sollen. Der jetzige Wechsel von P. Felix nach Berlin dient dazu, den Konvent dazu personell zu verstärken und P. Felix frühzeitig an der konzeptionellen Arbeit an diesem Projekt zu beteiligen. Wie er hier als Wallfahrtskurat für das Erzbistum München und Freising tätig war, so wird er auch im Erzbistum Berlin eine entsprechende Aufgabe wahrnehmen; letzte Abstimmungen dazu sind noch im Gange.

Nachfolger als Wallfahrtskurat: Pater Christian

Als Nachfolger von Pater Felix wird Pater Christian zum 1. Dezember die Stelle des Wallfahrtskuraten übernehmen. Die Provinzleitung der Augustiner hat in Aussicht gestellt, den Konvent Maria Eich, der durch den Weggang von P. Felix zunächst kleiner wird, im Laufe des ersten Halbjahres 2026 personell wieder zu verstärken.

Amtsübergabe und Verabschiedung

In den Gottesdiensten am 1. Adventssonntag, 30. November, um 9 und 11 Uhr wird P. Felix die Aufgabe des Wallfahrtskuraten an P. Christian übergeben; zugleich wird P. Felix in diesen Gottesdiensten aus Maria Eich verabschiedet.

Herzlichen Dank und viele gute Wünsche!

Der Augustinerkonvent Maria Eich dankt seinem scheidenden Konventsmitglied P. Felix herzlich für seine Tätigkeit im Kloster und für die Wallfahrtskuratie. Anlass zu besonderem Dank gibt besonders die Generalsanierung des Klosters in den Jahren 2021–23, die von P. Felix als Prokurator des Klosters maßgeblich geleitet wurde; im Bereich der Wallfahrtskuratie ist besonders die Sanierung des Wallfahrtsplatzes hervorzuheben, die nach langen Vorarbeiten im ersten Halbjahr 2023 stattfinden konnte. Für seine neuen Aufgaben im Berliner Kloster und in der Erzdiözese Berlin wünschen wir P. Felix von Herzen alles Gute und Gottes reichen Segen! Feliciter!

Zurück zur Übersicht