29.8.2025

Die Rosenheim-Cops "ermitteln" in Maria-Eich

Am 28.08.25 durfte unser Klosterladen Kulisse für einen Dreh der "Rosenheim-Cops" sein.

Am 28. August feiern wir normalerweise unseren Ordensvater Augustinus – doch in diesem Jahr war an diesem Tag in Maria Eich alles ein wenig anders. Einige Wochen zuvor hatte sich ein Location-Scout einer Produktionsfirma bei uns gemeldet und angefragt, ob wir uns vorstellen könnten, unseren Wallfahrtsladen für einen Drehtag zur Verfügung zu stellen. Die Idee fanden wir spannend. Dass es sich dabei um die beliebte ZDF-Serie Die Rosenheim-Cops handelte, war dann das sprichwörtliche Sahnehäubchen.

Bereits am 27. August begannen die Vorarbeiten: Dekorateure der Produktion bauten den Laden nach den Vorgaben des Drehbuchs um. Für einen Tag wurde er in „Kirchenbedarf Zeitler“ verwandelt, und statt Figuren der hl. Rita und Kerzen aus Maria Eich lagen plötzlich Kelche, Monstranzen und Messgewänder in der Auslage.

Am Morgen des 28. August rückte schließlich das gesamte Team an – von einer Mitarbeiterin liebevoll der „Wanderzirkus“ genannt –, begleitet von einer ganzen Flotte an LKWs und reichlich technischem Equipment. Die Dreharbeiten dauerten den ganzen Tag über und führten uns eindrücklich vor Augen, wie aufwendig Film- und Fernsehproduktionen tatsächlich sind. Mehr als 30 Personen waren im Einsatz, um wenige Minuten Spielfilm zu realisieren.

Den Drehtag haben wir gemeinsam mit dem Team mit einem Augustiner Bier gemütlich beendet.

Die Folge wird im Laufe des kommenden Jahres ausgestrahlt. Den genauen Sendetermin kennen wir noch nicht – aber gespannt sind wir natürlich schon sehr.

Zurück zur Übersicht